„... und plötzlich fielen alle raus...“

... Für viele ist es die Horrorvorstellung schlechthin, dass plötzlich alle Zähne ausfallen. Doch „plötzlich“ passiert das nicht. Es handelt sich meist um das Endstadium der Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt.

Parodontitis ist der Fachbegriff für die infektiöse Erkrankung des Zahnbettes und neben Karies die weitverbreitetste Zahnerkrankung. 80 Prozent der Bevölkerung sind betroffen.

Wie entsteht Parodontose?

Bakterielle Plaque setzt sich am Zahn fest und infiziert das Zahnfleisch. Es schwillt an, blutet schnell. Zieht es sich zurück und löst sich vom Zahn, bilden sich „Zahnfleischtaschen“. Hier sammeln sich die Keime noch besser und die Infektion greift weiter das Gewebe an. Vertiefen sich die Zahnfleischtaschen, wird die Zahnwurzel zunehmend frei gelegt und der haltgebende Knochen bildet sich zurück. Der Zahn lockert sich und fällt schließlich aus.

Woran erkenne ich Parodontose?

Schmerzhafte Beschwerden treten häufig erst im Endstadium auf. Jedoch lässt sich zerstörtes Gewebe nicht mehr reparieren. Darum ist eine Früherkennung durch Prophylaxe besonders wichtig. Folgende Symptome können auf eine Parodontose hindeuten. Suchen Sie in diesen Fällen unsere Praxis auf!

• Zahnfleischbluten (länger als 3 Tage: sofort Termin ausmachen!)
  • empfindliches, gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch
  • empfindliche Zähne
  • lockere Zähne

Wie behandeln wir Parodontose?

Der erste Schritt ist die professionelle Zahnreinigung. Hier werden Beläge und Bakterien entfernt. Unsere Prophylaxeschwester trainiert mit Ihnen die bestmögliche Mundhygiene, die Sie zuhause anwenden können.

Im nächsten Schritt bekämpfen wir Bakterienherde mit Füllungen. Mundspülungen oder Medikamente vermindern weiteres Bakterienwachstum.

Hartnäckige Bakterien unterhalb des Zahnfleischrandes entfernen wir mit einer Laserbehandlung, schall- oder ultraschallbetriebenen Geräten oder speziellen Handgeräten.

Anschauliche Animationen zum Thema Parodontose finden Sie in unserem Videoportal.